Einsatz lohnt sich
Am Abend des 08.02.23 konnten wir einen ersten großen Teilerfolg vermelden. Bei der BSKA-Sitzung (Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss) legten zwei Fraktionen eine Dringlichkeitsantrag in Sachen PiA-Ausbildung vor, um so den Punkt auf die Tagesordnung aufzunehmen. Der Bürgermeister Jörg Lembke lehnte die Dringlichkeit mit Verweis auf rechtliche Bedenken zunächst ab. Geschlossen stimmten jedoch die Stadtverordneten fraktionsübergreifend für die Aufnahme des Tagespunkts „Förderung der Praxisintegrierten Ausbildung für ErzieherInnen (PiA) in Oldesloer Kitas“.
Es wurde schnell deutlich, dass alle Stadtverordneten den Ernst der Lage verstanden und ein entschlossenes Handeln als notwendig erkannten. Gerade in Hinblick auf den Generationenwechsel in den Oldesloer Einrichtungen aufgrund des demografischen Wandels, waren sich alle Fraktionen einig, dass jetzt gehandelt werden muss.
Über Form, Summe und Dauer der Förderung gab es noch rege Diskussionen. Nicht zuletzt, weil sowohl die Förderung des Kreises, wie auch des Landes, zwar angekündigt, aber noch nicht klar definiert sind. Man wagt also einen Schritt mit einigen Unbekannten, um konkret ins Handeln zu kommen. Wie Frau Klahn (FDP) anmerkte: Das ist ein Bekenntnis hin zu einem familien- und kinderfreundlichen Bad Oldesloe.
Schließlich legten FDP, Grüne, LINKE, Stadtfraktion und FBO gemeinsam einen Beschluss vor, der 200.000 € pro Jahr, unbefristet für min. 5 Jahre, als Budget vorsieht, aus dem die Finanzierung der PiA-Stellen umgesetzt werden soll. Mit noch unbekanntem Zuschuss von Kreis und Land können so 10 oder mehr PiA-Stellen finanziert werden.
Dieser Beschluss muss nun noch durch Finanzausschuss und Stadtverordnetenversammlung am 23.02.2023 oder 16.03.2023 bestätig werden.
Ein Grund zum Feiern! Es wurde deutlich, dass sich Engagement auszahlen kann. Das motiviert dran zu bleiben. Der Kita-Neubau, der Umgang mit der steigenden Anzahl an fehlenden Betreuungsplätzen, eine höhere Priorität von Kindern und Familien in der Lokalpolitik oder gar eine landesweite Fachkräfteoffensive – es gibt noch einiges zu tun!
Gelungen ist uns dieser Erfolg durch den Schulterschluss. Gemeinsam – Eltern, Fachkräfte, Kita-Leitungen, Träger – konnten wir mit starker Stimme sprechen, konnten die Aufmerksamkeit für das Thema „Kita in Bad Oldesloe“ erhöhen, konnten Wirtschaft und Politik auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene mitnehmen und konkrete Ziele erreichen. Daran wollen wir anknüpfen und weiterhin die Beteiligten in Sachen „Kita“ zusammenbringen.
Das nächste Treffen der Initiative „Kita in OD – Zeit, zu handeln!“ findet am Montag, 20.02.23 um 20 Uhr in der Kita Moordamm statt. Bitte melden Sie sich unter kitainod@gmail.com an.
Presseberichte:


Hinterlasse einen Kommentar