Am Donnerstag, 23.02.23 wurde in der Stadtverordnetenversammlung über die Finanzierung der PiA-Ausbildung (praxisintegrierte Ausbildung) für ErzieherInnen durch die Stadt Bad Oldesloe abgestimmt. Zwei Anträge mit unterschiedlichen Laufzeiten und Umfängen lagen vor.
Positiv anzumerken ist, dass trotz wiederholter rechtlicher Bedenken hinsichtlich der Dringlichkeit seitens des Bürgermeisters, die Stadtverordnetenversammlung erneut geschlossen für die Abstimmung über die vorliegenden Anträge gestimmt hat.
Nach intensiver Debatte, fiel die Abstimmung, denkbar knapp mit einer Stimme Mehrheit, für den gemeinsamen Antrag der CDU/SPD.
Das ist ein Erfolg, wenn auch ein kleiner. Wir haben uns mehr erhofft. Der vorliegende Antrag stellt lediglich die Förderung eines Jahrgangs für 5 bis max. 7 PiA-Stellen bereit. Vor dem Hintergrund, dass allein in diesem Kalenderjahr in Oldesloer Kitas neun Fachkräfte in den Ruhestand gehen, wird deutlich, dass das nicht reicht. CDU/SPD haben die weitere Planung der Förderung im Antrag aufgeführt. Allerdings gibt es Bedenken, in wie weit die Dringlichkeit erhalten bleibt, wenn keine Kommunalwahl mehr ansteht und sich die Stadtverordnetenversammlung neu zusammen gesetzt hat. Der PiA-Antrag der Träger wurde bereits im Oktober 2022 gestellt und wäre ohne unseren öffentlichkeitswirksamen und lauten Aufruf sicher erneut versandet.
Es gilt also weiterhin dran zu bleiben.
Dazu möchten wir erneut einladen zu einem Termin der Initiative „Kita in OD“, um das weitere Vorgehen zu planen.
Am 06.03.22 um 20 Uhr in der Kita Moordamm. Um Anmeldung unter kitainod@gmail.com wird gebeten.


Hinterlasse einen Kommentar