PiA kommt – Oldesloe wird sich einig

Über die Frage OB die PiA-Förderung (Praxisintegrierte Ausbildung für ErzieherInnen) kommen soll, bestand früh schon Einigkeit unter den Stadtverordneten. Über das WIE gab es lange und intensive Debatten. Nun haben sich am 16.03.23 Stadtverordnete aller Fraktionen, sowie Bürgermeister und Verwaltung auf einen Antrag geeinigt, der den Start der PiA-Förderung noch in diesem Ausbildungsjahr sicherstellt. Die Stadt Bad Oldesloe stellt damit 200.000 € für den Jahrgang mit Start im Sommer 2023 zur Verfügung. Auch weiterere Jahrgänge in 2024 und 2025 sollen mit jeweils 200.000 € gefördert werden. Zusammen mit Mitteln aus Kreis und Land könnten so jährlich bis zu zehn Ausbildungsplätze finanziert werden.

Erleichterung in einigen der ersten Oldesloer Kitas, die die PiA-Ausbildung in diesem Jahr anbieten wollen und können. Denn jetzt kann es los gehen. BewerberInnen mit denen erste Gespräche geführt wurden, erhalten nun endlich verbindliche Zusagen und können sich gemeinsam mit Ihren Ausbildungsstätten auf den Start im August diesen Jahres freuen.

Nachwuchskräfte, die wir dringend brauchen! Allein in diesem Kalenderjahr gehen neun Fachkräfte in Oldesloer Kitas in den Ruhestand. Die PiA-Ausbildung ist eine Möglichkeit dem etwas entgegen zu setzen. Doch es wird nicht ausreichen. Wir von der Initiative (Eltern, Fachkräfte, Leitungen, Träger) wollen weitere Möglichkeiten prüfen, wie wir die Kita-Situation hier vor Ort verbessern können. Dazu freuen wir uns über einen konstruktiven Austausch mit der Oldesloer Kommunalpolitik, sowie die Kooperation mit anderen Interessensverbänden.

Wollen auch Sie mitgestalten? Sprechen Sie uns an unter kitainod@gmail.com

Presseberichte:

https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article237917581/Bad-Oldesloe-Einigung-im-Streit-um-Erzieherausbildung.html

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar